THS – Plane deine Zukunft!

Was ich nach der Schule machen möchte?…hmm, vielleicht gehe ich zur Polizei oder ich werde Bankkaufmann… oder studieren… oder eventuell auch beides, also erst Ausbildung und danach studieren… oder doch vielleicht ein duales Studium…, welche Berufe bzw. Möglichkeiten gibt es überhaupt? Also, um ehrlich zu sein weiß ich es noch gar nicht so genau“.

So wie Marcel aus der 8d geht es wahrscheinlich vielen Schülerinnen und Schülern nicht nur an unserer Schule. Im Rahmen der Berufsorientierung wollen wir euch, ausgehend von euren Interessen, persönlichen Stärken sowie Fähigkeiten bei eurer zukünftigen Berufswahl, unterstützend begleiten. Dazu bieten wir euch – in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, staatlichen und privaten Einrichtungen sowie sozialen Trägern – eine Vielzahl von Projekten, Maßnahmen und Unterrichtsinhalten in den verschiedensten Jahrgangsstufen an.

Weitere Informationen findet ihr hier:

SBO-Konzept-Homepage aktuell G9 und neue Oberstufe.

Praktikumsdatenbank (Stellenangebote von Firmen in der Region)

www.praktikum-westküste.de 

Aktuelle Bausteine der SBO und Termine

Girls and Boys Day

– in der Regel in Klasse 7

– Downloads:

Girls-Elternbrief-und-Freistellungsantrag

Girls-Teilnahmebescheinigung

Boys-Elternbrief-und-Freistellungsantrag

SBO-Projekttage I

– in Klasse 8, i.d.R. immer in der Woche vor den Herbstferien

Betriebspraktikum

– in Klasse 9, im April d.J.

– Downloads:

Elterninformationen Praktikum 9 2021

Firmenanschreiben und Bestätigung Praktikum 9 2021 (1)

Elterninformationen Praktikum 9 2022

Firmenanschreiben und Bestätigung Praktikum 9 2022 (1)

Elterninformationen 9 2023

Firmenanschreiben-Bestätigung 9 2023

Wirtschaftspraktikum

– im Q1-Jg., i.d.R. in der letzten Schulwoche im 1. Semester und in der ersten Schulwoche im 2. Semester (2 Wochen)

– Downloads:

Q1 Firmenanschreiben2021

Q1 Betriebsbestätigungsschreiben 2021

Q1 Firmenanschreiben 2022

Q1 Betriebsbestätigungsschreiben 2022

Q1 Firmenanschreiben 2023

Q1 Betriebsbestätigungsschreiben 2023

Ansprechpartner: Maike Reinhard  (Re@ths-pinneberg.de)