THS Online

Die itslearning Seite der THS ist über das Schulportal www.schule-sh.de zu erreichen.

Zu dieser Seite gibt es eine Nutzungsordnung und eine Datenschutzerklärung.

Sollte Online-Unterricht über eine Videokonferenz nötig sein, verwenden wir den extra für Schulen eingerichteten Videokonferenzserver des Landes Schleswig-Holstein. Für diesen Dienst werden keine Daten der Schülerinnen und Schüler erhoben.

Anleitung zur Anmeldung im Schulportal und auf der itslearning App

Bitte lies‘ die Anleitung bis zum Ende durch. Wenn du danach immer noch Schwierigkeiten hast, dan wende dich zunächst an deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer.

Auf www.schule-sh.de befindet sich die Startseite des Schulportals.

Nach einem Klick auf „Anmelden“ kann man den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Beim Passwort bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint diese Seite. Nach dem ersten Anmelden ist eine Änderung des Passworts notwendig. Hierzu bitte auf „Self Service“ klicken. Es muss das alte Passwort einmal und das neue Passwort zweimal eingegeben werden. Das neue Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten.

Achtung!

Es scheint so zu sein, dass eine Änderung des Passworts nur über die Schaltfläche „Self Service“ erfolgen kann. Ändert man das Passwort über die Profileinstellungen im Schulportal, dann wird das Passwort nicht zu itslearning übertragen und man kann sich dort nicht anmelden. Dann muss das Passwort zum ursprünglichen zurückgeändert werden. Dann geht es wieder.

Eine Änderung des Passworts ist auch nicht auf itslearning möglich. Nur auf dem Schulportal werden die Benutzerdaten verwaltet. Eine Änderung des Passworts in itslearning wird nicht funktionieren!

Durch einen Klick auf die Schaltfläche „its“ gelangt man in das Lernmanagementsystem. Ein Videotutorial zu den ersten Schritten ist zwar am Beispiel „Fronter“ erstellt, funktioniert in „itslearning“ aber genauso, außer der Anmeldung.

Wer ein Smartphone zur Verfügung hat, kann auch die itslearning App installieren. Bei der Angabe der Schule sucht ihr bitte nach „Schulen des Landes Schleswig-Holstein“. Dann wird wieder die Anmeldeseite des Schulportals angezeigt. Die Anmeldung muss nur einmal durchgeführt werden.