Orientierungsstufe

An Gymnasien, Regional- und Gemeinschaftsschulen bilden die 5. und 6. Klasse die Orientierungsstufe (OS). Innerhalb der ersten beiden Jahre ist es das Ziel, durch Erprobung, Beobachtung und Förderung die für jede Schülerin / jeden Schüler geeignete Schulform zu finden. In enger Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sowie durch Kontakt zu den anderen Schulformen versuchen wir alles, den Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen.

Wie wird die Orientierungsstufe an der THS gestaltet?

Zeit zur Eingewöhnung

Es gibt für die Kinder genügend Zeit, sich mit der neuen Schule, der neuen Klasse und allem anderen vertraut zu machen.
Klassenlehrerteams
Zur Unterstützung der Eingewöhnung wird jede Klasse von einem Klassenlehrerteam in möglichst vielen Stunden unterrichtet. Dieses Team ist Bezugspunkt, gestaltet die Einführung in den ersten drei Tagen und arbeitet in Projektphasen gemeinsam in der Klasse. Eine Klassenlehrerstunde dient ebenso wie die Klassenfahrt vor den Herbstferien der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft. Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe unterstützen als Paten diese Anfangsphase.
Klassenleiterstunden
In den Klassenstufen 5 und 6 (und darüber hinaus auch in 7) ist einmal pro Woche eine Klassenleiterstunde eingerichtet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenleitern Themen der Klassengemeinschaft zu diskutieren (Klassenrat), daneben dienen diese Stunden dem Methodenlernen. Ziel ist es dabei, sich dem Lernen am Gymnasium gewachsen zu fühlen und den eigenen Lernerfolg selbstständig zu steuern. Unter anderem werden hier die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit mit dem Computer herangeführt.

Jede und jeder ist uns wichtig

Die OS bietet genügend Zeit, sich ein differenziertes Bild von jeder Schülerin / jedem Schüler zu machen. So kann eine individuelle Förderung zu einer erfolgreichen Schulzeit führen. In Einzelgesprächen mit den Eltern und auf Elternabenden können die Entwicklung des Kindes und die Belange der Klasse besprochen werden. Durch die Abfassung von Lernvereinbarungen können Förderungsvorschläge für Kinder mit besonderen Begabungen oder Schwächen formuliert werden. Die Erfolge dieser Maßnahmen werden regelmäßig besprochen.
Bleiben die Leistungen hinter den Erwartungen der Eltern oder des Kindes zurück, kann das Kind auf Wunsch der Eltern am Ende der 5. oder 6. Klasse auf eine Regional- oder Gemeinschaftsschule wechseln. Die Schule kann einen Wechsel aufgrund schlechter Leistungen am Ende der 6. Klasse beschließen. Darüber wird mit allen Beteiligten rechtzeitig und ausführlich gesprochen.

Stützkursstunden

Ab Klasse 5 gibt es klassenübergreifende Förderstunden für Kinder mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. In begründeten Fällen können eigens qualifizierte Kolleginnen und Kollegen in Absprache mit den Eltern eine entsprechende Testung vornehmen.

Begabtenförderung

Die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Neben einer individuellen Förderung im Fachunterricht durch besondere Aufgaben und Projekte möchten wir in Zukunft das sogenannte Drehtür-Modell weiter etablieren. Auch besteht die Möglichkeit, bei entsprechenden Voraussetzungen eine Klasse zu überspringen. In jedem Fall werden alle Maßnahmen durch ausführliche Beratungsgespräche begleitet.

Mensa / Mittagsbetreuung

Während der großen Pausen werden die Kinder durch unsere Mensa mit Getränken und Snacks versorgt. Nach der 6. Stunde (12:40 Uhr) besteht die Möglichkeit, dort ein warmes Essen bekommen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übernehmen während der übrigen Mittagspausenzeit die Betreuung. Den Schülerinnen und Schülern stehen eine Leseinsel, Spielgeräte für den Außenhof, Zugang zur Turnhalle ein Internetcafé und ein Hausaufgabenraum zur Verfügung – und alle Angebote werden durch ältere Schülerinnen und Schüler betreut. Außerdem finden attraktive AG-Angebote in der Mittagspause statt.

Offene Ganztagsschule (OGTS)

Die THS ist eine Offene Ganztagsschule, das bedeutet, der Schulunterricht wird in den Nachmittagsstunden bis 16:00 Uhr um Angebote zur Freizeitgestaltung, aber auch um ein schulisches Nachmittagsangebot erweitert, zu dem die Kinder freiwillig angemeldet werden können. Da wir die OGTS in Kooperation mit der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental (GUGS) eingerichtet haben, besteht ein sehr umfangreiches Kursangebot.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Neben dem Unterricht werden unterschiedliche AGs angeboten: Chor, Trommeln, Theater, Zirkus sowie weitere AGs stehen den Kindern offen.

Stundenzahl und Fächer

Seit der Einführung von G 9 erhalten die Kinder in den ersten beiden Klassen des Gymnasiums 58 Stunden Unterricht. Wir unterrichten diese Stunden möglichst als Doppelstunden, um zu viele Wechsel zu vermeiden. Das bringt deutlich mehr Ruhe in den Schulalltag und entlastet die Schultaschen. Unsere 1. Stunde beginnt um 7:30 Uhr.
An der Theodor-Heuss-Schule sind die Stunden zurzeit wie folgt aufgeteilt:
Die Schülerinnen und Schüler haben in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils 29 Wochenstunden Unterricht, davon ist eine Stunde die sogenannte Klassenleiterstunde. Nachmittagsunterricht findet in der Orientierungsstufe nicht statt, der reguläre Unterricht endet damit bei uns um 12:40 Uhr.

5. Klasse:
In der 5. Klasse werden die Kinder in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geographie, Kunst, Musik, Sport sowie Religion oder Philosophie unterrichtet. Die Fächer Biologie und Geographie sowie Kunst und Musik sind epochal eingerichtet, das heißt, diese werden jeweils ein Halbjahr vierstündig im Wechsel unterrichtet.

6. Klasse:
In der 6. Klasse werden die Kinder in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geschichte, Kunst, Musik, Sport, Schwimmen sowie Religion oder Philosophie unterrichtet. Die Fächer Biologie und Geschichte sowie Kunst und Musik sind epochal eingerichtet, das heißt, diese werden jeweils ein Halbjahr vierstündig im Wechsel unterrichtet. Der Schwimmunterrichtet findet in einem Halbjahr zweistündig statt.

Gunther Müller-Niesters, Orientierungsstufenleiter